Weihnachten…

Weihnachten ist ein Fest der Besinnlichkeit. Die Familie trifft Heilig Abend zusammen, um gemeinsam den Abend zu verbringen. Man lacht, ist fröhlich, isst, packt Geschenke aus und ist einfach mal wieder beisammen. Am Sonntag war ja schon der zweite Advent und ich war in der Kirche bei einem Gottestdienst. Dort sprach die Pastorin: ‚Die Weihnachtszeit steht für den Frieden unter dem Volk. Es herrscht Wärme und Vertrauen. … Und Gott sprach: Wer die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft wirklich verstehen möchte, der muss noch einmal mit den Augen eines Kindes sehen und mit dem ehrlichen Kinderherz fühlen.‘ Diesen Spruch fand ich sehr rührend und ich musste über ihn nachdenken… Was dachte ich damals, als Kind an Weihnachten? Was habe ich gefühlt? Und dabei fiel mir auf, dass ich es schon fast vergessen hatte, aber schließlich fiel mir noch ein einziges Wort ein: Geborgenheit.
Dieses Wort wollte ich ab jetzt immer in meinen Erinnerungen festhalten, damit ich immer weiß, was ich an Weihnachten fühle.
Und damit mir das besser gelingt wollte ich einen Gegenstand haben, der mich an Geborgenheit erinnert.

20131210-175617.jpg

Dieser kleine, zusammengerollte Igel- ganz klein und weich. Er liegt sanft in den Händen, behütet vor Kälte und Alleinsein. Er ist geborgen vor allem Unheil. Und so soll es Allen an Weihnachten gehen- Alle sollen sich an Weihnachten wohl fühlen können, ein Dach über den Kopf haben und den Abend mit Gesellschaft verbringen können.  Ich wünsche allen Leuten, die meinen Blog lesen, eine fröhliche und geborgene Weihnachtszeit!

An was für Worte denkt ihr? Mit welchem Gegenstand bleibt dieses Wort euch in Erinnerung? Haltet es gut fest, sodass ihr euch immer erinnern könnt, was ein Kinderherz an Weihnachten fühlt….

Mycreativediystudio

3 Gedanken zu “Weihnachten…

  1. bety99 schreibt:

    Wir sind zwar noch Kinder, zwar etwas älter, aber wir sind es immer noch, aber ich finde du hast das wirklich wunderschön geschrieben. Man sollte auf jeden Fall an dem festhalten, was man liebt und ich finde Geborgenheit auch sehr wichtig…das man weis wo man immer hinkommen kann und wo Menschen sind, die einen lieben. Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Weihnachtszeit und liebste Grüße Leah

Über einen Kommentar von dir würde ich mich unglaublich freuen!

