8.Türchen: Weihnachtsmützen für die Kleinen!

Cover

8

Hey Leute!

Von mir jetzt noch einmal vielen Dank an den wunderschönen Post und die kreative Idee von Amelie!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Heute geht es an klitzekleine Weihnachtsmützen für die Kleinen- allerdings nicht für den Nachwuchs 🙂 Es ist eine gute Geschenkidee für Erwachsene oder als kleine Aufmerksamkeit bei einer Weihnachtsfeier. Häufig verschenkt man Wein, Sekt oder zur Weihnachtszeit auch mal Glühwein in der Flasche. Hm.. Wie soll man es nun jetzt verpacken? Schließlich kann man dem Beschenkten nicht einfach die Flasche in die Hand drücken. Das wäre meiner Meinung nach ein wenig unfreundlich, also habe ich mich entschieden, eine schlichte und lustige Dekoration für Flaschen auszudenken. Und was gibt es passenderes als eine Weihnachtsmütze für den Flaschenhals? Na gut, sie gibt es auch vereinzelt zu kaufen, aber sie selber zu machen ist persönlicher und macht auch noch viel mehr Spaß! Ich habe mich für die Näh-Variante entschieden. Allerdings nicht mit normalem Stoff, sondern mit dünnem Filz (gibt es bei Idee). Als erstes müsst ihr einmal den betroffenen Flaschenhals messen und bei den Planungen an die Nahtzugabe und noch ein zwei weitere Zentimeter denken, damit sie nicht zu eng wird. Diese Länge teilt ihr durch zwei. So habt ihr schon einmal die Grundseite der einen Mützenhälfte. Überlegt euch, wie hoch eure Mütze werden soll und skizziert zwei gleich große Dreiecke. Schneidet nur aus rotem Filz diese beiden Dreiecke aus und näht sie zusammen. Ich mache es so, dass man die Naht auch sieht, da es etwas umständlich werden würde, wenn man erst alles auf links näht und es anschließend noch wenden müsste. Achtet darauf, dass die untere Seite offen bleiben muss! 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nun müsst ihr auch noch einen weißen Teil der Mütze ausmessen und ihn- ganz einfach- mit Sekundenkleber aufkleben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nehmt ein wenig Watte, formt sie zu zwei Bällchen und klebt sie ebenfalls auf die beiden Seiten an der Spitze. Wenn ihr wollt, könnt ihr ebenfalls den unteren weißen Teil zusätzlich mit Watte bekleben, aber ich habe es gelassen.
Und schon ist das kleine Zipfelmützchen fertig und bereit für den Wein!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wieder ist eine weitere Kleinigkeit auf meinem Blog und morgen folgt schon die nächste!
Liebe Grüße,
mycreativediystudio!

Logo

Über einen Kommentar von dir würde ich mich unglaublich freuen!

