24.Türchen: Schneekugel mit weihnachtlichen Grüßen!

Cover

24

If you see a fat man
who’s jolly and cute
wearing a beard
and a red flannel suit.

And if he’s chuckling
and laughing away
while flyinng around
in a miniature winter sleigh
with eight tiny reindeer
and a sound of a chime,
then you know:
It’s christmas time!

Hey Leute!
Heute ist es endlich soweit! Die letzten Geschenke sind verpackt und einige Kinder wachten mit einem unbeschreiblichen Funkeln in ihren Augen auf, liefen zum Adventskalender und öffneten das letzte und größte Türchen. Leider gibt es dieses Jahr keine weiße Weihnacht (obwohl man munkelt, dass es am Samstag schneien wird- wer weiß?), aber ich bin mir sicher, dass es trotzdem ein wunderschöner Abend wird! Heute ist auch das letzte Türchen meines Blog-Adventskalenders gekommen. Ich hoffe, ihr habt dadurch ein paar Geschenkideen bekommen oder habt euch ganz einfach an der Idee erfreut. Fürs Geschenkebasteln ist es nun zu spät, aber trotzdem möchte ich euch heute nochmal ein Geschenk zeigen, was ich meine Eltern heute unterm Tannenbaum finden werden. Ihr habt bestimmt schon einmal gesehen, wie man seine eigene Schneekugel bastelt. Ich wollte es natürlich auch ausprobieren, aber ich wollte kein Plastiktier o.ä. hineinkleben, sondern auch das Innenleben selbst gestalten. Da musste das restliche Fimo vom Fimoweihnachtsmann herhalten- ich habe meinen eigenen Schneemann –ganz ohne Schnee- gebaut!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anleitung für den Schneemann:

Formt aus weißem Fimo als erstes drei Kugeln. So wie bei einem echten Schneemann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als nächstes drückt ihr rotes Fimo platt, schneidet ein langgezogenes Rechteck heraus und schneidet es an beiden Enden ein wenig ein. So entsteht der Schal. Wickelt ihr ganz einfach um den ‚Hals‘ herum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun kommt der Hut. ihr braucht zwei schwarze Kugeln. Die eine drückt ihr ein wenig ein und die andere drückt ihr ganz platt. Beide aufeinander und den Hut auf den Kopf des Schneemannes. (tut mir leid, ich kann das Bild -warum auch immer- nicht drehen, aber man kann es ja auch so erkennen 🙂  )

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt noch einen Kegel für die Nase formen und zwei schwarze Kulleraugen. Fertig ist der Schneemann!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anleitung für die Schneekugel:

Ihr braucht:
– 1 Einmachglas
– 1 Figur (Schneemann)
– Glitzer oder Kunstschnee
– Heißklebepistole
– destilliertes Wasser
– eventuell weihnachtliches Tape

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klebt als erstes den Schneemann in der Mitte des Deckels mit der Heißklebepistole fest.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Verziert anschließend den Deckelrand mit Tape. Das müsst ihr nicht machen, aber ich finde es so schöner.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gebt nun destilliertes Wasser in das Glas hinein. Macht es recht voll.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Streut jetzt das Glitzer hinein. Rührt am besten alles mit einem Löffel um. So könnt ihr sehen, wie viel ihr noch braucht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt kommt der spannendste Teil. Ihr müsst euch ein wenig beeilen und euch konzentrieren- deshalb habe ich jetzt auch kein Foto von diesem Arbeitschritt, sondern nur das Ergebnis. Klebt den Kleber einmal um das Glas herum und dreht den Deckel darauf, bevor der Kleber bereits fest geworden ist. Schön festdrehen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich habe jetzt noch einmal oben drauf (in der Lücke zwischen Deckel und Glas) ein wenig Kleber als Verdichtung geklebt. Sicher ist sicher. Dreht nun das Glas um –bestenfalls über dem Waschbecken- und guckt, ob alles dicht ist. Fertig ist die Schneekugel! Ihr könnt sie nun so oft und so viel schütteln, wie ihr nur wollt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hiermit wünsche ich euch allen einen wundervollen Abend mit eurer Familie, viele Geschenke, schöne weihnachtliche Stimmung, kleine freudige Überraschungen und fröhliche Weihnachten!

Liebste Grüße,

mycreativediystudio!

Logo 2

PS: Vielleicht werdet ihr dieses Jahr noch einmal hören, aber ich will jetzt erst einmal über die Festtage hinweg eine kleine Ruhepause einlegen. Ich hoffe euch hat mein Adventskalender gefallen und über eine Rückmeldung bei den Kommentaren würde ich mich wie immer sehr freuen! Falls ich dieses Jahr doch nichts mehr poste wünsche ich euch jetzt schon einmal einen superguten Rutsch ins Jahr 2015!!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über einen Kommentar von dir würde ich mich unglaublich freuen!

